Bildleiste 1 musik-ober-ramstadt.de Unterricht Gitarre & Gesang
VITA

Ben Neubrech

Ben Neubrech, studierter Musiker, Gitarrenlehrer, Gesangslehrer, spielte als Solist und Ensemblemusiker vor vielen Tausenden begeisterten Menschen unter anderem in folgenden Konzerthäusern:

Philharmonie Köln- großer Saal, Dominioncentre- London, Charles De Gaulle Halle- Paris, Birlikte Festval- Köln (Live Übertragung im WDR, im Programm mit den Fantastischen 4, Peter Maffey, Udo Lindenberg), Seebühne Zürich- Schweiz, Treibhaus- Innsbruck, Konzertsaal- Frankurter Hof- Mainz, Philharmonie- Wien (großes Konzerthaus), Centralstation- Darmstadt, Colosseum- Essen, Huxleys Neue Welt- Berlin, Open Air Festival „Ete Scene Ella Fitzgerald- Genf, Stadttheater- Aschaffenburg, Theatherhaus- Forbach- Frankreich, Alte Oper- Frankfurt(Enrepreneur 2010, „Die Kür der Besten“), Berlin- Passionskirche, Essen- Colosseum, Jagdschloss Platte- Wiesbaden, Jazzfestival Rüsselsheim, Philharmonie- München (Gasteig, großer Saal)… und an vielen, vielen Orten mehr.

Er hatte seinen ersten Gitarrenunterricht bei Roberto Rosan, Klassische und Jazz Gitarre.

Musik- und Pädagogikstudium: unter anderem bei bei Dirk Bell, Daniel Guggenheim und Heinz-Dieter Sauerborn, Schwerpunkt Popularmusik und Jazz in Frankfurt. Masterclass Kurse bei Steffan Zimmermann und Jeff Jarvis. Im Jahr 1999 Abschluss des Musikstudiums.

Weiterführendes Studium indischer Musik (Indischer Gesang) in Karnataka, Indien und (Sitar) in Kathmandu, Nepal.

2001-03 On Tour mit der Acid Jazz – Funk- Band „Suprerfro“.

CD und Video Produktionen mit Superfro, Ben Neubrech Band, Brazil, Nova Brazil, Cemil Qocgiri, Aynur Dogan u.a.

Ab 2001: 11-jährige klassische Gesangsausbildung bei Opernsänger Evan Bortnik (USA)..

Ab etwa 2012 on Tour mit dem Weltmusikensemble CQE (Cemil Qocgiri Ensemble)

Zwischen 2014 und 2017 Europaweit auf Tournee mit der weltbekannten kurdischen Sängerin Aynur Dogan

Seit 1998 professioneller Musiker und Gitarrenlehrer, Workshopleiter, Bandcoach, Ensemble-Dirigent und Orchestermusiker.

Fachbereichsleiter „Jazz -Rock – Pop“ an der Musikschule Langen.

Viele meiner Schüler gewannen Preise bei diversen Musikwettbewerben.

Fortbildung: Jahrelange Yoga und Meditationspraxis, Coaching nach Milton Erikson,

Für mich ist Musik der ultimative Weg zu wahrer innerer Ballance und Freiheit

Am Anfang aller Kreativität steht zunächst einmal, solide „handwerkliche“ Fertigkeiten zu erwerben. Mit anderen Worten; sein Instrument, seine Stimme, sein Equipment zu beherrschen, um die eigene musikalische Vorstellung umsetzen zu können.

Auch wenn Musik natürlich zunächst einmal einfach nur Spaß machen, den Menschen erfüllen und begeistern kann, ist sie aber immer auch mit einer disziplinierten, kontinuierlichen Übung verbunden.

Musik zu spielen ist eine den Menschen harmonisierende, die Seele stärkende Tätigkeit und regt Areale im Gehirn an, die keine andere Tätigkeit in dieser Form anregen könnte. Dabei ist jede Art von Musik geeignet diese Areale zu stimulieren. Für mich ist Jazz die Königsdisziplin, da man beim Spielen und Improvisieren ständig auch denkend Entscheidungen trifft (Welche Töne, Skalen, Akkorde man in der Magie des Augenblicks, in Interaktion mit den Mitmusikern wählt.)

Das ständig differenzierter werdende Bewusstsein für Nuancen des Klanges und der technischen Ausführung ist Resultat einer geistigen Schulung, die im Leben von unschätzbarem Wert ist.

Daher geht es uns nicht in erster Linie um musikalische Hochleistung sondern um den ganzen Menschen. Wir möchten die Schüler inspirieren, ihre eigenen kreativen Potentiale zu entfalten, sich in der Musik zu finden und selbstbewusst zu agieren.

Ballance musik-ober-ramstadt.de Unterricht Gitarre & Gesang

Vereinbart eine kostenlose Probestunde

Datenschutz und Impressum

Click here to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.